Erfülle dir einen Traum: Lerne Fliegen!

Segelfliegen fasziniert. Erlebe die Freiheit des Fliegens verbunden mit der Faszination der Technik. Kein anderer Sport ist so vielseitig. Steig ins Cockpit und erweitere deinen Horizont! Ab 14 Jahren kann generell jeder, der gesund ist, Fliegen lernen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alles weitere erklären wir dir bei uns am Flugplatz gerne persönlich. Komm einfach mal vorbei, schau dir den Flugbetrieb an und rede mit uns. Hier kannst du uns kontaktieren und findest Infos zur Anfahrt.

So verläuft die Flugausbildung

Direkt am Anfang bringen dir unsere Fluglehrer das Fliegen im Doppelsitzer bei. Wenn du alles sicher beherrschst, kannst du deinen Ersten Alleinflug machen. Die meisten unserer Flugschülerinnen und Flugschüler schaffen das nach etwa 60–90 Starts. Ab diesem Zeitpunkt wirst du immer öfter allein fliegen und gewinnst weiter an Flugerfahrung. Du lernst, immer geschickter durch Thermik an Höhe zu gewinnen und wirst auch auf neue Flugzeuge umgeschult. Streckenflug und Navigation schließen die Ausbildung ab. Bevor du allein auf Strecke gehen darfst, musst du noch eine amtliche Theorieprüfung ablegen. Die Krönung ist ein 50km-Strecken-Alleinflug. Am Ende der Ausbildung findet noch eine praktische Prüfung statt.

Segelfliegen ist Teamwork

Segelflug ist ein Teamsport! Alleine geht nichts: Damit überhaupt Flugbetrieb stattfinden kann, braucht es das Engagement jeder und jedes Einzelnen. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns das Fliegen!

Unsere Flugzeuge

Wir haben fünf Segelflugzeuge, die alle für die Schulung zugelassen sind. Ein paar Informationen zu unseren Flugzeugen haben wir hier zusammengestellt.

Wie lange braucht man bis zur Lizenz?

Die Dauer der Ausbildung hängt davon ab, wie viel Zeit und Engagement ein Flugschüler mitbringt. Generell dauert eine Segelflugausbildung zwischen zwei und vier Jahren.

Was kostet das?

Dank der vielen ehrenamtlichen Arbeit unserer Mitglieder ist das Fliegen bei uns für jeden erschwinglich. Die Beiträge sind nicht höher als bei anderen Vereinssportarten. Außerdem bieten wir zunächst eine Schnuppermitgliedschaft an. Hier gibt es eine Übersicht.