Mehr als 3 auf einen Streich!

Das hervorragende Wetter am 14. Und 15. Oktober ermöglichte zahlreiche erste Alleinflüge.

Um es kurz zu machen,

wir gratulieren unseren Segelflugschülern Kay, Timo, Mika zum ersten Alleinflug und der mit Bravour bestandenen A-Prüfung (Theorie und Praxis). Außerdem gratulieren wir Jakob zum ersten Alleinflug auf unserem Flugplatz. Den ersten Alleinflug und die A-Prüfung hatte er wenige Wochen zuvor in Oerlinghausen absolviert.

Nach ca. 60-70 Starts sind unsere Flugschüler meist soweit, dass sie das erste Mal alleine fliegen können. Das ist dann ein Erlebnis in der Karriere eines Segelfliegers, welches er nie vergisst. In dieser Situation absolviert der Schüler nacheinander 3 Starts alleine, ganz ohne Fluglehrer und ist dann „frei“ geflogen. Zur Feier des Tages wird dem Prüfling dann zunächst von allen gratuliert.

Anschließend bekommt er von jedem anwesenden Piloten einen mehr oder weniger kräftigen Klapps auf das Hinterteil. Das ist Tradition und soll den Hintern des frisch gebackenen Alleinfliegers sensibilisieren, damit er künftig mit seinem Allerwertesten zielsicher die Thermik findet.

Abschließend nimmt er einen großen bunten Blumenstrauß aus Blumen, Disteln, Brennesseln und weiteren dornigen Pflanzen entgegen. Das dient der Sensibilisierung der Hände und ist für die künftige gefühlvolle Bedienung der Steuerorgane unerlässlich.

Die Mitglieder des Luftsportvereins wünschen Mika, Timo, Kay und Jakob weitere Erfolge in ihrer Ausbildung zum Segelflieger und hoffen auf viele gemeinsame Flüge.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar